Sabine Paris

Sabine Paris

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht, Mediatorin

Vita

  • 1972 bis 1981 Studium in Bonn, Referendariat in Köln, dort zweites Staatsexamen.
  • Erste Anwaltstätigkeit in Mayen/Eifel, dann Köln und seit 1988 in Bonn
  • Daneben von 1983 bis 1990 Lehrtätigkeit an der staatlichen Fachhochschule für Sozialarbeit in Köln. 2000 Fachanwältin für Familienrecht 2011
  • Mediatorin (Akademie Helene Simon)
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

Arbeitsfelder

Der Schwerpunkt meiner Arbeit und meines Interesses lag von Anfang an auf dem Gebiet des deutschen und des internationalen Familienrechts. Ich habe deshalb früh die Berechtigung zur Führung der Fachanwaltsbezeichnung erworben.

Zwangsläufig ergaben sich bei der Tätigkeit im Familienrecht auch Bezüge zum Erbrecht, zum allgemeinen Zivilrecht und zum Sozialrecht.

Ich vertrete meine Mandanten vor allen Amts- Land- und Oberlandesgerichten Deutschlands.

Daneben habe ich von 1999 bis 2001 die Ausbildung zur Mediatorin absolviert. Immer dann, wenn außerhalb eines aktuellen Konfliktes Bezugspunkte der Beteiligten bestehen, also gerade auch in den familienbezogenen Streitigkeiten, liegt es häufig nahe, einvernehmliche Lösungen im Rahmen von win - win - Situationen zu suchen. Auch wenn solche Kompromisse auf den ersten Blick der einen oder der anderen Seite „ungerecht“ erscheinen mögen, zeigt sich in der Regel langfristig für alle Beteiligten, dass es der bessere Weg ist, - der Kinder wegen, aber auch, weil Portemonnaie und Nerven geschont werden können.

Ich begleite auch als beratende Anwältin Menschen, die anderweitig Mediation in Anspruch nehmen.

Fortbildung

Der Fachanwaltstitel verpflichtet mich zu jährlicher Fortbildung, einer Pflicht der ich mich auch aus Interesse und um meine Mandantin immer auf der Höhe der aktuellen Entwicklung zur Seite stehen zu können, gerne unterziehe. Die Teilnahme an den Fortbildungsveranstaltungen weise ich kontinuierlich der Rechtsanwaltkammer nach.

Kontakt

Sabine Paris

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht, Mediatorin

Hausdorffstr. 9
53129 Bonn

Tel: 0228 94 90 40

Fax: 0228 94 90 499

E-Mail:
paris@anwaltsbuero-bonn.de

Hilfe im Arbeitsrecht

Fristlose Kündigung

Familienrecht

Häusliche Gewalt

Infos Ausländerrecht

Abschiebung
Ausweisung